14.10. und 15.10.2023 Jedermannfahrt nach Nancy

Abfahrt war kurz nach 8 Uhr, wir waren vollständig. Mit dem schwarzen Pfeil, einem Mercedes-Benz V300, gut 240 PS stark, in Ledersitzen und angeschnallt, jagten wir in Richtung Nancy. Unser Fahrer war der 1. Vorsitzende des DFF Karlsruhe.

Erster Halt war in Luneville und wir besichtigten unter Führung das Schloss, wo Stanislaus l. Leszczynski bis zu seinem Tod gelebt hat.

in Nancy angekommen machten wir uns auf den Weg zur Altstadt. Wir staunten in den Markthallen über die reichhaltigen Auslagen, genossen die exotischen Gerüche und nahmen in einer kleinen Kneipe um die Ecke einen Happen zu uns. Es folgte eine ausgedehnte Runde mit dem Besuch der Kathedrale und der Basilika und anderen beindruckenden Orten. Dann war es auch schon Zeit, im Revotel in der Nähe des Bahnhofs einzuchecken und eine kurze Pause einzulegen. Für den Abend hatten wir einen Tisch im Jugendstil-Restaurant L’Excelsior reserviert, das ein wirklich besonderes Erlebnis und zu Fuß vom Hotel aus zu erreichen ist. Hier stießen der Präsident des CAFA, Pierre Oger und seine Gattin zu uns, wir tafelten gemeinsam vorzüglich in der exclusiven Atmosphäre.

Am Sonntag ging es gleich nach dem Frühstück zur L’Ecole de Nancy, dem berühmten Museum für Jugendstil (Art nouveau). Nach der etwa einstündigen Besichtigung mit Audioguide machten wir uns auf, die verbliebenen Jugendstilhäuser im Vorort Saurupt zu betrachten. Wir speisten ein letztes Mal wie Gott in Frankreich im Restaurant L’Escale in der bekannten Fressgasse in der Altstadt, bevor wir die Heimreise antraten.

Preis: 140€ im Einzelzimmer und 110€ im Doppelzimmer, darin enthalten waren Fahrt, Übernachtung mit Frühstück, Eintritte und Führungen. Nicht enthalten waren Essen und Getränke in den Restaurants.

Reiseleitung: Thorsten Cramer

Bericht: Joachim Fix