21.10.2023 Schlemmerfahrt

Um 8:30 Uhr standen wir am Rathaus West und warteten gespannt auf unseren Oldtimer-Bus. Was dann aber um die Ecke gebogen kam, sah wirklich nicht alt aus. Dem Neoplan N116 Cityliner der Firma Müller-Reisen sieht man sein Baujahr 1971 nicht an, ein im gleichen Jahr auf der 20. Omnibuswoche in Monaco präsentierter Hochdecker, der international ein Renner wurde und Geschichte schrieb. Unser Fahrzeug war liebevoll restauriert und voll einsatzfähig, auch die Soundanlage hätte einer Gesangseinlage unseres 1. Vorsitzenden stand gehalten.
Hier eine sehenswerte Vorstellung des Fahrzeugs durch die Brüder Müller: (Link auf youtube)

Alle Plätze waren besetzt und so brummten wir mit 240 PS los. Etwas Autobahn, dann ging es im Elsaß auf Nebenstraßen. Unser Fahrer hatte die anderen Verkehrsteilnehmer vorbildlich im Blick und wir wurden bei unserer eher gemächlichen Fahrt nicht zum Verkehrshinderniss. Dafür konnten wir durch die Panorama-Fenster Land und Leute bewundern.

Der Schlüssel steckt, ein Traum!

Ziel der Reise war das Hotel des Vosges in Dabo-La Hoube, wo das Team uns sehr professionell in den gemütlichen Räumen mit einem hervorragenden Menü bewirtete. Mit Blick auf den Dabo blieb genug Zeit, um die Geselligkeit des DFF Karlsruhe zu pflegen, ein Interesse der Mitglieder, das auch durch die rege Teilnahme gezeigt wurde.

Vor der Rückfahrt

Die Rückfahrt erfolgte ebenso problemlos und bequem auf einer anderen Route, wir genossen wieder die Aussicht und den Komfort des Cityliners.

Preis: 99€ für Fahrt und Menü, inklusive der gereichten Getränken.

Reiseleitung: Thorsten Cramer

Bericht: Joachim Fix