19.-27.05.2018 Großfahrt

 

 

Reiseplan:

19.05.2018 – Anfahrt, Karlsruhe-Nancy-Clermont Ferrand

20.05.2018 – Wir starten den Tag mit einem Ausflug auf den Puy de Dome, anschließend fahren wir zurück nach Clermont Ferrand und lassen uns die Stadt bei einer 2 Stündigen Führung zeigen, anschließend individueller Aufenthalt in der Stadt bevor wir uns zum Abendessen wieder im Hotel treffen.

21.05.2018 – Wir machen uns auf den Weg in die Region südlich von Clermont Ferrand und besichtigen dort zunächst geführt die Basilique Notre Dame d’Orcival. Anschließend überfahren wir die Berge welche die Vulkane geschaffen haben und können nun die bizarren Vulkanfelsen und die atemberaubende Landschaft aus der Nähe betrachten. Wieder auf dem Weg nach Norden machen wir Halt um uns einem mittelalterlichen Spektakel im Château de Murol zu widmen. Anschließend führt uns der Weg weiter nach St.Nectaire, dort werden wir uns im Maison du fromage über die örtliche Käseherstellung und Ihre Besonderheiten informieren lassen. Die Führung wird mit einer Käseprobe abgeschlossen. Danach verteten wir uns noch ein wenig die Füße in St.Nectaire bevor wir uns wieder auf den Rückweg zum Hotel nach Clermont Ferrand machen, Abschlusß beim gemeintschafltichen Abendessen im Hotel.

22.05.2018 – Wir packen unsere Koffer und machen uns auf den Weg Richtung Toulouse, in Mauriac machen wir für eine geführte Besichtigung der Notre Dame des Miracles halt und anschließend lassen wir uns im Chateau de Castelnaud die Funktion einer mittelaterlichen Belagerungswaffe vorführen. Den Tag schließen wir beim gemeinsamen Abendessen im Hotel in Toulouse ab.

23.05.2018 – Unser Hotel liegt im Zentrum von Toulouse, wir lassen unseren Bus 1 Tag stehen und nach einem kleinen Morgenspaziergang lassen wir uns im Touristenzug die Sehenswürdigkeiten von Toulouse zeigen und per Audioguides erläutern. Nach einer individuellen Mittagspause treffen wir uns zur geführten Besichtigung des Augustiner Museums. Anschließend Individueller Auftenthalt bis wir uns zum Abendessen wieder im Hotel treffen.

24.05.2018 – Wir packen wieder die Koffer und machen uns auf nach Moisssiac, wo wir eine Führung in der Abtei St. Pierre mit örtlichen Spzialitäten abschließen. Auf der Weiterfahrt machen wir kurz in Larresingle halt, einem verträumten mittelalterlichen Örtchen. Mit oder ohne fürt uns der Weg weiter nach Condom um dort das Musée l’Armagnac zu besichtigen. Zu guter letzt machen wir uns auf nach Carcassonne dem Mittelalterlichen Städtchen um dessen Antlitz bei Nacht zu genießen. Das Abendessen ist an diesem Tag individuell, unser Hotel liegt ca. 1km von der Cité entfernt.

25.05.2018 – Carcassone bei Tage, bevor wir uns auf den Weg Richtung Heimat machen wir uns noch per Audiguide über die Geschichte von Carcassonne schlau. Avignon soll unsere nächste Station sein, dort wandeln wir zunächst auf den Spuren unseres letzten Besuches und erkunden die Stadt individuell, den Abschluß machen wir gemeinsam in einem Restaurant bevor wir uns ins Hotel zur Nachtruhe begeben.

26.05.2018 – Unsere vorletzte Etappe führt uns von Avignon nach Dijon. Wenn das Wetter und unsere Kondition mitspielt, machen wir noch einen kleinen Spaziergang um einen Blick auf die Pont du Gard zu werfen. Abschluss in Dijon mit dem gemeinsamen Abendesssen im Hotel, diese liegt nur 1km vom Zentrum also auch hier vor und nach dem Abendessen die Möglichkeit für Erkundungen.

27.05.2018 – Mit vielleicht ein wenig Senf im Gepäck machen wir uns auf nach Nancy und verweilen noch kurz in unserer schönen Partnerstadt, bevor wir dann nach Karlsruhe heimkehren.

Kosten:
Der Preis liegt im Doppelzimmer bei 990 € und im Einzelzimmer bei 1.330 € pro Person. Darin enthalten sind 7 Übernachtungen mit Halbpension (Getränke extra) und 1 Übernachtung mit Frühstück, Fahrtkosten, Eintritte, Führungen und Fahrkarten. Der Reisepreis bezieht sich auf mindestens 35 Teilnehmer, ab dem 40 Teilnehmer sparen wir 20 Euro pro Person und maximal 44 Personen können mitfahren. Bei voller Auslastung wird eine weitere Mahlzeit in das Inklusiv-Programm mit aufgenommen.

Hotels:
Suite Novotel Clermont Ferrand Polydome; Hôtel Mercure Toulouse Saint Georges; Hôtel Ibis Styles Carcassonne la Cité; Hôtel Ibis Avignon Centre Pont de l’Europe; Hôtel Ibis Dijon Gare

Anmeldung:
Es sind noch Plätze frei, wenn Sie noch mit möchten, auch wenn Sie es noch nicht 100%ig wissen bitten wir Sie sich schnellstmöglich bei uns zu melden, damit wir entsprechend den Daumen etwas länger auf die benötigten Zimmer legen können.

Melden Sie sich bitte bei Frau Dörflinger unter 0721-55 19 54 oder per Email an info@dff-karlsruhe.de.

Verbindliche Anmeldung nur per vollständiger Zahlung des Reisepreises möglich.

Abfahrt: am 19.05.2018 um 07.00h am Rathaus West
Rückkehr: am 27.05.2018 zwischen 17:30h und 18:00h geplant

Die Teilnahme an allen unseren Veranstaltungen und Wanderungen geschieht auf eigene Gefahr. Jede Haftung unsererseits wird ausgeschlossen. Es wird empfohlen, selbst eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.