17.06.2023 Treffen auf halbem Wege – Marmoutier und Troisfontaines

Pünktlich um 8 Uhr ging es in Karlsruhe los mit 33 Mitgliedern des DFF Karlsruhe, um 31 Teilnehmer des Partnerclubs CAFA Nancy in der Mitte, sprich in der französischen Kleinstadt Marmoutier in der Nähe von Saverne zu treffen. Freudiges Wiedersehen nach rund 90 Minuten Fahrt.

Da in der historischen Abteikirche eine unvorhergesehene Beerdigung stattfand, erklärte uns die deutsch sprechende Stadtführerin die Architektur von außen und wies auf Besonderheiten im Inneren hin, bis wir nach einer halben Stunde und viel Glockengeläut einer Kostprobe auf der historischen Silbermannorgel lauschen konnten. Der Partnerclub erhielt parallel die Erläuterungen in französischer Sprache.

Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen in das Restaurant „ Aux Deux Clefs“ wo wir aus einem Fleisch- oder Fischgericht und leckerem Eisdessert am Schluss auswählen konnten.

Anschließend fuhren wir mit dem Reisebus der Firma Friedmann und ihrem sympathischen Busfahrer, der uns schon öfters sicher begleitet hatte, in das nahe gelegene Troisfontaines, um das Musée de la 2CV sprich das „Entenmuseum“ bei einer sachkundigen Führung mit vielen Anekdoten rund um DAS Automobil der Franzosen zu erleben. Auch hier in beiden Sprachen je nach individueller Wahl.

Hervorzuheben war u.a das gelbe mit Einschusslöchern aus einer Verfolgungsjagd präparierte James Bond 007 Mobil das im Film „For your eyes only – In tödlicher Mission“ aus dem Jahre 1981 mit Bonddarsteller Roger Moore. Ebenso existierte eine im Original ausgestellte, tatsächlich fliegende „Ente“. Erstaunlich war die Multifunktionalität dieser doch recht einfach gebauten Automobile die von 1948 bis 1990 von Citroen produziert wurde.

Anschliessend trafen wir uns im „Café-Restaurant des Vosges“ um bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen das diesjährige deutsch-französische Treffen in der „Mitte“ zu beenden und leider wieder an die Heimfahrt zu denken.

Zuvor überreichte unser 1. Vorsitzende Thorsten Cramer anlässlich 60 Jahre Elysée-Vertrag (1963) noch ein Buch zu „101 Zielen in Baden“ von Eva Klingler an den Präsidenten des CAFA Pierre Oger mit der Hoffnung auf noch viele weitere Begegnungen diesseits und jenseits des Rheins.

Großen Dank auch an die flexible Organisationsleiterin Petra Rosenberg, die manche kleinere „Unebenheit“ professionell lösen konnte, sodaß wirklich alle geplanten Programmpunkte stattfinden konnten.

Reiseleitung: Petra Rosenberg

Bericht: Reiner Wittchen