13.05.2023 Besuch des Schulmuseums im Waldenserdorf Palmbach

Treffpunkt war um 13 Uhr an der Haltestelle Winterrot in Karlsruhe Palmbach (Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln per Buslinie 47 ab KA HBF Vorplatz: Abfahrt 12:28 – Ankunft in Palmbach Haltestelle Winterrot 12:52)

Wir wurden von Trudel Zimmermann (alias: Fräulein Lehrerin) in Empfang genommen und mit vielen Informationen über die Waldenser und den Ort einen Teil des Waldenserweges in Palmbach geführt, auch die kleine Waldenser-Kirche wurde besucht.

Ziel war das Badische Schulmuseum, dort durften wir es uns erst einmal gemütlich machen und wurden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Aber dann wurde es ernst, im Klassenzimmer ging es richtig zur Sache. Unser Fräulein Lehrerin fragte uns nach Schulfächern, wir wussten vieles, aber von Größenlehre hatten wir bis dato noch nichts gehört. Fräulein Lehrerin war sehr nachsichtig mit uns, die Strafen fielen moderat aus, wir waren ja auch den ersten Tag bei ihr. Und manche Schülerin und mancher Schüler konnte sie mit Naturalien milde stimmen. Sie zeigte uns alte Zeugnisse mit seltsamen Bewertungen, ebenso Schulbücher aus vergangenen Zeiten. Die Regeln waren auch für die Lehrerin streng, unverheiratet musste sie sein und keusch leben (sonst wurde sie gefeuert) und da keine Minderjährigen anwesend waren, durften wir auch ihre Unterwäsche bewundern. Unsere Schreibkünste in Sütterlin mit dem Griffel auf der Schiefertafel waren nicht so toll.

Fräulein Lehrerin
Die Klasse

Wir drehten uns gerne um und hatten das historisches Wandgemälde ‚Palmbacher Märchenwelt‘ von Hans Fischer-Schuppach aus dem Jahr 1929 direkt vor Augen, nach der Erklärung aller Märchenfiguren bekamen wir eine ursprüngliche Fassung von ‚Schneewittchen‘ zu hören.

Der Rundgang durch die Museumsräume war durch Fräulein Lehrerin auch weiter spannend und informativ gehalten, alle konnten in Erinnerungen schwelgen.

Französische Märchen

Der Besuch im Museum endete nach Verabschiedung von unserem Fräulein Lehrerin um 17 Uhr und wir gingen zum für uns reservierten Restaurant Schmalztöpfle (ca. 10 min Fußweg) und ließen dort gemeinsam den schönen Tag ausklingen.
(Essen individuell à la carte)

Kosten 10€ pro Person für Eintritt inklusive Führung im Schulmuseum, Unterricht und Kaffee und Kuchen

Reiseleitung: Thorsten Cramer

Bericht: Joachim Fix