02.03.2024 Winterwanderung

Naturidylle vor der Haustür

Treffpunkt war um 10 Uhr an der Endhaltestelle der Straßenbahn 3 am Waidweg.
Wer mit dem Auto kam, fährt bis zum Parkplatz bei der Feuerwehr.
Die Wanderung war einfach, es gab keinerlei Steigungen, geplant waren zweieinhalb Stunden für weniger als 9 Kilometer. Es war kühles, aber wunderbar sonniges Wetter.

Start am Waidweg, danach ein Fußweg entlang des Alten Federbaches, vorbei an eingezäunten Grundstücken, der weitere Weg führte uns auf dem Rheindamm zur Federbachbrücke (der Federbach fließt durch den Altrheinarm zum Rhein).
Das nächste Ziel war der südliche Ausgang des Rheinstrandbades Rappenwört.
Wir erreichten nun die Baustelle des neuen Bootshauses der Naturfreunde.
Vorbei am Ententeich kammen wir an die Altrheinbrücke und vorbei an den Saumseen erreichten wir das Lokal „An den Saumseen“ mit Griechische Spezialitäten, wo wir einkehrten und von den Nichtwanderern mit großem Hallo begrüßt wurden.
Vom Lokal waren es dann 500 m zum Ausgangspunkt Waidweg oder Hammweg.

Reiseleitung: Anton Schuch

Bericht: Joachim Fix